repV - Features auf einen Blick
Allgemeine Features
- Anpassungen
- Serviceformulare
- Reporting
- Netzwerkfähigkeit
- Dokumentenmanagement
- Sprachen
- Handlungen
- Online Service Center
Anpassungen
Flexible Plugin Technologie ermöglicht die Nahtlose Integration Kundenspezifischer Module und Erweiterungen der repV. Zusammen mit unseren Kunden nehmen wir die Anforderungen auf und setzten diese in Form von maßgeschneiderten Modulen um.
- Plugin fähig
- Aufnahme der Anforderungen und Prozesse im Workshop
- Anpassung der Software an Ihre Wünsche
- Integration Ihrer speziellen Prozesse
Serviceformulare
Alle Ausdrucke können nach Kunden Wünschen frei gestaltet werden. Verschiedene Vorlagen für alle Bereiche bieten einen schnellen Einstieg. Die Reportanpassung kann durch uns oder auch den Kunden selber erfolgen.
- Anpassung an eigenes CI/CD
- Problemloses einstellen von Logos und Fußtexten
- Komplette neugestaltung von Formularen möglich
Reporting
Neben unseren Standardauswertungen können durch die Microsoft SQL Server Technologie Auswertungen in allen gängigen Programmen erstellt werden. Bei Bedarf erstellen wir spezielle Auswertungen nach Ihren Anforderungen.
- Flexibles Reporting mit allen gängigen Programmen die eine SQL Server Verbindung unterstützen.
z.B.:
- SQL Server Reporting Services
- Excel, Word, Powerpoint Integration
- Microsoft Power BI
- Serienbriefe in Word
Netzwerkfähigkeit
In der Version Pro gibt es keine Begrenzung für die maximale Anzahl der Arbeitsplätze. Sie können beliebig viele Lizenzen erwerben und betreiben. Nur in der Ausführung Basic, die zu jeder Zeit in Pro umgewandelt werden kann, gibt es eine Beschränkung auf maximal 3 Arbeitsplätze..
- Als Einzelplatz- oder Netzwerkinstallation nutzbar
- Terminalserver fähig, erleichtert Wartung und Upgrades
Dokumentenmanagement
Mit dem Dokumentenmanagement-Modul sind Sie in der Lage, beliebige Dateien direkt in der SQL-Datenbank zu hinterlegen. Dort stehen sie allen Benutzern zur Verfügung. Es ist möglich Bilder, Checklisten oder Konstruktionspläne zu Kunden, Geräten, Artikeln oder Serviceaufträgen zu speichern. Das Dokumentenmanagement-Modul kann in allen repV sowie Sage Office Line Bereichen und für beliebige Dateitypen verwendet werden.
- Einfache und intuitive Bedienung
- Speicherung in SQL-Datenbank
- Unterstützung von Dateiformaten wie xls, doc, pdf, jpg, …
- Frei auswählbarer Speicherort (z.B. zu Kunden, Geräten, Artikeln oder Serviceaufträgen)
- Nutzung in fast allen Formularen
Sprachen
Die Benutzeroberfläche gibt es in deutscher und englischer Sprachausführung. Weitere Sprachen können bei Bedarf eingepflegt werden.
- Wahlmöglichkeit zwischen deutscher und englischer Oberfläche
- Multilingual: deutsch, englisch
Handlungen
Durch frei Konfigurierbare Handlungsstatus kann mit repV nahezu jeder Serviceprozess abgebildet werden.
- Werkstattreparaturen
- Außendienst
- Wartung
- Installationen
- Schulungen
- Telefonsupport
- Freie Konfiguration weiterer Prozesse
Online Service Center
Das Online Service Center ermöglicht eine effiziente Abwicklung Ihrer Reparatureinsätze und Kundenaufträge. Ihren Kunden wird über das Portal ein Zugang zu Ihrem System bereitgestellt, mit welchem sie ihre Rücksendeanfragen direkt online stellen können. Diese Anfragen können die Kunden zu jeder Zeit online abfragen und sich über den aktuellen Status informieren. Dies sorgt für mehr Transparenz und steigert merklich die Kundenzufriedenheit.
- Erfassen von Geräten und Reparaturaufträgen übers Internet
- Anlage von mehreren Geräten inkl. Zubehörteilen möglich
- Automatisch generierte E-Mail mit Retournummer als Bestätigung der Anfrage
- Information über die zu erwartende Durchlaufzeit sowie den Status der Reparaturaufträge
- Terminplaner-Ansicht übers Internet
- Telefonsupport
- Bearbeitung der Rücksendeanfragen jederzeit online möglich
- „Return Material Authorization“ Prozess
Für Außendienst und Techniker
- Außendienst App
- Teamwork im Außendienst
- Fotos & Dokumente im Anhang
- Kartendarstellung & Routenplanung
Außendienst App
Mit repV Service Reports Pro kann Ihr technischer Außendienst Auftragsdaten offline beim Kunden vor Ort erfassen, dadurch bietet Ihnen die App die Möglichkeit, Ihre Arbeitsabläufe im Außendienst erheblich zu verbessern. Sie können den Serviceprozess vom Auftrag bis zur Rechnung papierlos erledigen und manuelle Arbeitsschritte bei Kundenaufträgen im Außendienst einsparen.
Dank Windows 10 ist die App sowohl auf Tablets per Touch, als auch mit Maus & Tastatur auf klassischen Laptops Ihres Kundendienstes einsetzbar.
Mit der repV reports Pro App und der Kombination mit unserer repV Software erhalten Sie einen permanenten Überblick über Ihre Service-Aufträge und sind in der Lage, anhand des Auftragsstatus Ihren Kunden jederzeit Auskunft zu geben. Die App ist zur Verwendung an unsere Service Management Systeme repV und repV for Sage 100 angebunden. Eine Anbindung an Ihr eigenes Backend System ist möglich.
- Intuitive Bedienung per Touch oder Maus und Tastatur
- Erfassen von verbrauchtem Material
- Erfassen von Arbeits- und Fahrzeiten
- Direktes Unterschreiben des Serviceberichts durch den Kunden auf dem Touchscreen
- Ausdruck des Servicereports vor Ort
- Automatische Übermittlung des unterschriebenen Reports als PDF
- Historie aller Serviceberichte
- Erfassen von internen und externen Bemerkungen
- Verwendung von eigenem Logo und Fußzeile auf dem Ausdruck
- Anbindung an Backend Systeme repV und repV for Sage 100
- Individuelle Anbindung an weitere Systeme möglich
Unsere repV Service Reports Pro App, die als Außendienst Client an unserer Servicemanagment Systeme angebunden ist erhalten Sie als App für Windows im Store:
Teamwork im Außendienst
Techniker sind keine Einzelkämpfer, mit repV wird die Zusammenarbeit gefördert. Aufträge können entweder einzelnen Technikern oder einer Gruppe von Technikern zugewiesen werden. Optional können Techniker Aufträge direkt an Kollegen weiterleiten oder auch Aufträge selbstständig aus dem Außendienst anlegen. Der Innendienst wird dabei durch Updates immer auf dem Laufenden gehalten.
- Poolaufträge für Technikergruppen
- Weiterleiten von Aufträgen an Kollegen
- Auftragsanlage aus dem Außendienst
- Ständige Aktualisierung der Änderungen in die Zentrale
Fotos & Dokumente im Anhang
Sämtliche anfallende Dokumentation kann direkt an den Servicefall angehängt werden. Zum Beispiel Bilder vom Techniker, die mit dem Tablet vor Ort aufgenommen wurden. Darüber hinaus können auch Checklisten und Wartungsdokumentation o.ä. hinterlegt werden. Alle Daten werden direkt zur Zentrale hochgeladen und stehen dort im Dokumentenmanagement zur Verfügung.
- Anhängen von Checklisten, Wartungsplänen o.ä.
- Automatischer Upload der Dokumente in den Zentralen Dokumentenmanager
- Fotos direkt innerhalb der App aufnehmen
Für Administratoren
Nahtlose Integration in die Sage 100
repV ist vollständig in ihre Sage 100 integriert und baut auf den Addin Möglichkeiten der Sage 100 auf. Dadurch nahtlose Zusammenarbeit mit dem ERP System.
- Direkte Integration in Sage 100 im gleichen Look & Feel
- Artikel, Adressen und Preise aus Sage
- Automatische direkte Lagerbuchungen im ERP
- Belegerzeugung bei Abschluß eines Servicefalls
ERP Integrationsschnittstelle
Flexible Schnittstelle zur Verarbeitung von Daten im Excel oder XML Format. Dadurch ist eine einfache Anbindung von Kundensystemen möglich. Auch eine direkte Anbindung von ODBC Datenquellen ist möglich.
- Einfache Anbindung an Ihre Backend und ERP Systeme
- Importschnittstelle für Stammdaten und Auftragsdaten
- Import im XML Format
- Import im Excel Format
- Import im CSV Format
- Import aus ODBC Datenquellen
- Export von Fakturadaten
Microsoft SQL Server Technologie
Als Datenbankengine wird der Microsoft SQL Server verwendet. Dieser steht für kleinere Installation in einer Kostenfreien Express Version zur Verfügung. Skalierungsmöglichkeiten bis ins Enterprise Umfeld mit mehren SQL-Servern in einem Cluster sind dadurch möglich. Hervorragende Integration in Micorosft Office Produkte zu Reporting und Statistik Zwecken.
- Beste Integration in Microsoft Office Produkte
- Skalierbar von Express bin hin zur Enterprise Version
- Kostengünstige Runtime Lizenzierung möglich
- Hoch performant
- Sicherheit
- SQL Server Reporting Services für Auswertung
- SQL Server Integration Services für individuelle Integrationsszenarien
Für den Innendienst
- Stammdatenverwaltung
- Serviceauftragsbearbeitung
- Rechnungserstellung
- Wartungsvertragsplanung
- Beschaffungsprozesse
- Vermiet- und Verleihmodul
- Zubehörerfassung
- Jobstatushistorie
- Kartendarstellung
- Terminplaner
Stammdatenverwaltung
Mit der Stammdatenverwaltung können alle Daten erfasst und verwaltet werden. Angefangen bei Ansprechpartnern des Kunden, Standorten, Geräten, bis hin zur Seriennummer eines Gerätes und dessen Zugehörigkeit zu einer Anlage.
- Kunden
- Lieferanten
- Standorte
- Techniker
- Arbeitszeiten
- Ersatzteile
- Preislisten
- Geräte
- Lager
Serviceauftragsbearbeitung
Das zentrale Element im Programm ist der Serviceauftrag. In repV als EON (Einsatz Order Number) bezeichnet. Die Erfassung der Daten funktioniert genauso wie in den markgängigen ERP-Systemen über die Eingabe in Datenmasken. Das Programm ist dadurch sehr einfach erlernbar und intuitiv zu bedienen. Der Schulungsaufwand ist minimal. Ein besonderes Feature von repV ist, dass das System bereits bekannte Daten automatisch für Sie einfügt. Das System wächst mit Ihren Erfahrungen und Sie arbeiten immer schneller, je mehr Daten Sie eingegeben haben.
- Datenerfassung per Datenmasken
- Automatische Befüllen der Serviceaufträge mit bereits bekannten Informationen
Rechnungserstellung
Nach der Anlage eines Serviceauftrags ist es möglich eine Rechnung mit nur einem Knopfdruck zu erzeugen. Der Rechnungsbeleg kann auf Ihr Unternehmens CI angepasst werden und steht in den gängigen Formaten PDF, XLS und DOC zur Verfügung.
- Einfaches Erzeugen von Rechnungen aus Serviceaufträgen
- Gängige Datenformate PDF, XLS und DOC werden angeboten
Wartungsvertragsplanung
Verwalten und kalkulieren Sie Ihre Wartungsverträge mit dem Wartungsvertrag-Modul. Sie erhalten einen ständigen Überblick über die Wartungstermine und sind auf Grund einer automatischen Generierung von Service-Aufträgen in der Lage, diese anhand von voreingestellten Wartungsintervallen frühzeitig in Ihre Terminplanung mit einzubeziehen. Durch die Hinterlegung von Arbeitsanweisungen ist es Ihnen möglich, exakt die anfallenden Kosten zu kalkulieren.
- Individuelle Vertragsgestaltung
- Automatisches Generieren von Service-Aufträgen
- Exakte Kalkulation durch hinterlegte Arbeitsanweisungen und Ersatzteil-Informationen
- Zeit und Geld sparen durch effiziente Einsatzplanung
Beschaffungsprozesse
Sind Teile, die im Serviceauftrag disponiert wurden nicht mehr im Lager vorhanden, können diese gezielt und direkt aus dem System nachbestellt werden. Sie sehen dabei auch wichtige Informationen wie beispielsweise den letzten Lieferanten und den damals gezahlten Preis.
- Auslösen von gezielten, auftragsbezogenen Bestellungen durch die Nutzung des Bedarfsverursacherprinzips der Office Line
- Nachhaltige Protokollierung der Bestellungen
Vermiet- und Verleihmodul
Die oft sehr unterschiedlichen Vermietungs- und Verleihmodelle lassen sich meist nur schwer in einer Software abbilden. Mit dem Vermietung & Verleih - Modul ist eine effiziente und komfortable Verwaltung verschiedenster Verträge möglich. Da das Modul branchenunabhängig ist, lassen sich die unterschiedlichsten Miet- und Leihartikel verwalten. Durch die Integration in die Sage 100 können die vorhandenen Kunden- und Artikeldaten problemlos übernommen und genutzt werden. Auch Artikel mit detaillierten kundenspezifischen Vertragsinhalten lassen sich einfach und genau abrechnen.
- Statuskontrolle über gesendete und empfangene Geräte
- Verfügbarkeitsprüfung und automatische Lagerumbuchung
- Integrierte Kalenderfunktion
- Restbestandsermittlung
- Verschiedene Vermietungs- und Abrechnungsmodelle
- Kundenspezifische Vermietungsrabattsätze
- Mietzeitraumberechnung und Ermittlung der Vermieterlöse
- Kontrolle durch Wiedervorlagefunktion
- Ersatzgeräte-Rücksendung: Checkliste und Prüfbericht integriert in Service-Bericht
Zubehörerfassung
Verwaltung von Zubehörartikeln zu Geräten. So haben Sie immer den Überblick welches Zubehör zu einem Gerät vom Kunden mit eingesendet wurde und können sicherstellen das die richtigen Zubehörteile mit zurückgesendet werden.
- Verwalten von Zubehörtartikeln zu Gerätetypen
- Einbuchen und Ausbuchen von Zubehör im Serviceprozess
- Ständiger Überblick welches Zubehör zu welchem Servicefall gehört
Jobstatushistorie
Die repV führt für Sie den Jobstatus automatisch mit, wodurch Prozesse und Durchlaufzeiten einfach ausgewertet werden können. Die Daten können dann grafisch aufbereitet und in Form von Text-, PDF oder XLS Dateien ausgegeben werden.
- Automatisches Mitführen der Jobstatus Historie
- Historien zu Standorten und Geräten
Terminplaner
Über das Terminplaner-Modul können Sie den Einsatz Ihrer Techniker planen, koordinieren und verwalten. Noch nicht zugewiesene Serviceaufträge können Sie über die Disposition dem entsprechenden Techniker zuweisen. So erhalten Sie einen genauen Überblick über den Einsatz Ihrer Techniker, was eine exaktere Einsatzplanung ermöglicht.
- Einfache Bedienung per Drag & Drop
- Alle Termine und Techniker auf einen Blick
- Effiziente Einsatzplanung und Koordination der Techniker bzw. Service-Einsätze
- Dispositionsmöglichkeiten für Werkstatt und Außendienst
- Verschieben von Serviceaufträgen
Für Lager & Logistik
Lagerwirtschaft
Die Software beinhaltet eine eigenständige Lagerführung. Sie können darüber hinaus auch Poolfahrzeuge oder Konsignationslager als eigenständige Einheiten führen und haben so die volle Kontrolle über alle Bestände.
- Verwaltung von verschiedenen Lagern
- Zu- und Abbuchung vorhandener Bestände
- Verwaltung von Seriennummern